Aus unserer Projektarbeit
 ›  Referenzen  › 

Historische Autos erfordern Fachwissen – wir zertifizieren die Werkstätten dazu

25.000
BMW Vintage-Fahrzeuge fahren auf deutschen Straßen
20 %
Zuwachs – Markentreue steigt
16
BMW und MINI Classic Partner sind bereits auditiert

Ob Barockengel oder Isetta: besonders die Marke BMW erfreut sich bei Liebhabern klassischer Automobile einer immer weiter wachsenden Beliebtheit. Die Wartung der wertvollen Fahrzeuge übernehmen spezialisierte Fachwerkstätten, die sich seit Dezember 2022 als BMW und MINI Classic Partner zertifizieren lassen können. Wir haben diesen Standard nicht nur zusammen mit der BMW Group entwickelt, sondern durften in Deutschland und den Nachbarländern bereits 16 Autohäuser auditieren.

Herausforderung: Restaurateure arbeiten mit Liebe zum Detail, sind aber oft nicht zertifiziert

Für ein historisches Fahrzeug sind die 30 Jahre, die das H-Kennzeichen erfordert, oft noch gar kein Alter: Unsere Auditoren sehen in den Werkstätten der angehenden BMW und MINI Classic Partner oft Modelle aus den 50er Jahren oder gar noch ältere. Bei der Reparatur solcher Raritäten ist Handwerkskunst gefragt, schließlich werden Ersatzteile nicht einfach bestellt, sondern liebevoll von Hand gedengelt und montiert. Die Zertifizierung als BMW oder MINI Classic Partner beweist, dass die Werkstatt nicht nur mit Herzblut und Können arbeitet, sondern auch nach den geforderten Standards des Fahrzeugherstellers.

Lösung: Audits mit Sachkenntnis und Respekt für die Leistung

Seit Ende 2022, dem Beginn des aktuellen Anforderungskatalogs, war unser Kollege Thorsten Binder in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien unterwegs und hat sich in 16 Autohäusern von der Qualität der Reparatur und von der Ausrüstung überzeugt:

Wir prüfen nicht nur, ob das geforderte Werkzeug vorhanden ist. Bei unseren Audits bekommen wir auch einen Eindruck von der Kompetenz des Betriebs und wissen, dass bei zertifizierten BMW und MINI Classic Partnern die Fahrzeuge in guten Händen sind.

Ergebnis: Gewissheit über die Reparaturqualität und wertvolle Informationen

Die Zertifizierung sorgt nicht nur für messbare Qualität in der Instandsetzung, was die Halter von historischen Fahrzeugen und auch die Fahrzeughersteller natürlich zu schätzen wissen. Unser Anspruch ist es vielmehr, dass die Werkstätten auch direkt profitieren. Dafür sorgen unsere Auditoren, die ja selbst vom Fach sind und deren wertvolle Tipps und Informationen bei den Betrieben höchst willkommen sind. Das Konzept kommt gut an, wie die begeisterte Rückmeldung von Tomáš Němeček, Geschäftsführer von Auto Base in Prag, beweist:

Vielen Dank für den heutigen tollen Besuch, wir hatten gemeinsam einen wunderschönen Tag mit BMW Classic. Ihre Beiträge haben uns sehr geholfen.

Über so ein dickes Lob freuen wir uns natürlich sehr! Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass durch unsere gemeinsame Arbeit klassische Fahrzeuge länger auf der Straße sein können. Und mal ehrlich, was könnte nachhaltiger sein, als ein Auto möglichst lange zu fahren?

Wie geht es weiter?

Wir beraten seit über 17 Jahren Fahrzeughersteller und Autohäuser und sorgen durch Fachwissen und Respekt für das Verstehen und die Einhaltung von Standards. Interessant? Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (0)89 716 77 97 00 und per Mail: [email protected]