Wenn eine freie Werkstatt sich zum Vertragspartner eines Premium-Fahrzeugherstellers entwickeln möchte, sind die Hürden ganz schön hoch. Gut, wenn man nicht alleine drüberspringen muss! Wir haben uns sehr gefreut, den Werkstattbetrieb von Raymond Götz in Hohenbrunn südlich von München unterstützen zu dürfen. In nur vier Monaten hat er sich nicht nur zum vertragsreifen BMW Servicepartner entwickelt – dank des hohen Engagements des Unternehmers ist daraus ein Referenzbetrieb der BMW Handelsorganisation geworden, der sogar als Schulungs-Location für zukünftige BMW Auditoren dient.
Der Betrieb besteht seit 2009. Im Laufe der letzten 15 Jahre hat der Unternehmer immer wieder investiert und seine Werkstatt und das Know-how seiner Mannschaft auf dem neuesten Stand gehalten. Eine ordentliche Absprungbasis also. Dennoch war die Umstellung zum BMW Servicebetrieb nicht ohne, wie Raymond Götz beschreibt:
cotedo hat uns seit der Bewerbungsphase begleitet und in Bezug auf Umbau, Einrichtung, Ausstattung und Prozesse intensiv beraten. Wir haben sehr viel über das Servicemanagement unter Herstellerflagge gelernt und unsere etablierten Arbeitsprozesse entsprechend hinterfragt. Das hat unheimlich viel gebracht. Uns ist wichtig, unseren Werten treu zu bleiben: wir beginnen, wo andere aufhören, und haben noch jeden kniffligen Fall lösen können. Michael, unser Coach von cotedo, hat unseren Ansatz schnell verstanden und den für uns idealen Entwicklungsweg geformt.
Es braucht viel Fingerspitzengefühl, wenn man als externer Berater einem gestandenen Unternehmer neue Wege aufzeigen möchte. Gut, wenn die Chemie zwischen den Gesprächspartnern stimmt! Dennis Hartmann, Leiter des Beraterteams bei cotedo, freut sich:
Hier sind unsere Ratschläge auf sehr fruchtbaren Boden gefallen. Der Betrieb ist nicht nur bei all unseren Vorschlägen mitgegangen, sodass die Autorisierung als Vertragswerkstatt reine Formsache war. Das Unternehmen hat sich darüber hinaus so unglaublich positiv und im Sinne der Marke entwickelt, dass das auch BMW Deutschland aufgefallen ist. Der Standort ist der erste deutsche BMW Servicebetrieb mit dem neuen Konzept Retail.Next und wird jetzt auch als Top-Referenzobjekt für das Training von Auditoren genutzt. Das ist eine echte Auszeichnung.
Ab und zu steht nun also eine Traube von aufmerksamen Menschen in der blitzblanken Werkstatt herum und lernt. Raymond Götz freut sich über die Betriebsstörung:
Gemeinsam haben wir hier Großartiges geleistet. Daher habe ich gern zugestimmt, dass BMW seine Auditoren in meinem Betrieb schulen lässt. Unsere Kunden und auch die Mannschaft sind total zufrieden mit unseren Ergebnissen, wir alle können wirklich stolz sein.
Dem haben wir nichts hinzuzufügen. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team von Raymond Götz!
Wir beraten seit über 17 Jahren Fahrzeughersteller und Autohäuser und sorgen durch Fachwissen und Respekt für das Verstehen und die Einhaltung von Standards. Interessant? Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (0)89 716 77 97 00 und per Mail: [email protected]