Aus unserer Projektarbeit
 ›  Referenzen  › 

cotedo goes green: unser Umweltmanagement-System nach ISO 14001

657.000.000 t
CO2 wurden 2022 in Deutschland ausgestoßen
2045
soll Deutschland klimaneutral sein
9.300
deutsche Unternehmen sind nach ISO 14001 zertifiziert – wir sind eines davon

Als Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir im Oktober 2023 die Zertifizierung nach ISO 14001 erhalten. Darauf sind wir stolz, denn durch die Implementierung eines wirksamen Umweltmanagementsystems setzen wir ein deutliches Signal unseres Verantwortungsbewußseins und des Einsatzes für die Umwelt und unsere Zukunft.

Herausforderung: Nachhaltig und umweltschonend wirtschaften

Mit dem Klimaschutzgesetz hat sich Deutschland das Ziel gesetzt, bis 2045 Klimaneutralität zu erreichen. Das bedeutet, dass nicht mehr Treibhausgase ausgestoßen werden, als abgebaut werden können. Damit dieser Plan aufgeht, ist es notwendig, dass alle Menschen und Unternehmungen ihren Teil dazu beitragen.

Auch wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nachhaltiger zu wirtschaften und zusammen mit unseren Kunden und Partnern dazu beizutragen, unsere Umwelt zu erhalten. Daher haben wir eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die wir in den kommenden Monaten noch weiter verfeinern möchten.

Lösung: Analyse der Umweltauswirkungen und gezielte Maßnahmen in allen Workflows

Unser Ziel ist es, unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und nachhaltige Praktiken in all unseren Geschäftsprozessen zu implementieren. Daher haben wir in den vergangenen Wochen unsere Umweltauswirkungen analysiert und gezielt Maßnahmen ergriffen, um diese zu minimieren. Ein Etappenziel war die Etablierung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001. Diese Zertifizierung haben wir nun in der Tasche.

Ergebnis: cotedo ist nun nach ISO 14001 zertifiziert

Unser Kollege Christian Pruner hat die Zertifizierung für cotedo vorbereitet:

Wir sind stolz darauf, unser Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu demonstrieren und sehen das Zertifikat als einen wichtigen Schritt auf unserem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft.

Ab jetzt werden wir noch stärker darauf achten, unsere Dienstleistungen umweltbewusst zu erbringen und ressourcenschonend zu agieren. Gleichzeitig werden wir unsere Kunden aktiv unterstützen und sowohl Fahrzeughersteller wie auch Autohäuser und Werkstätten auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft begleiten.

Ein großes Dankeschön an Christian und alle anderen Mitarbeiter:innen und Partner, die diese Errungenschaft möglich gemacht haben!

Weitere Informationen lesen Sie hierzu in unseren Umweltschutzrichtlinien.